ximag220.gif (19303 Byte)

Heute gibt es mal einen Beitrag zu einigen, besser gesagt drei, deutschen Stimmen der Darsteller von Space. Es ist ja auch nicht so uninteressant, mal etwas über die Menschen zu erfahren, die ihre Stimmen Schauspielern leihen, denn auch das prägt die Darsteller und macht sie uns sympathisch.

Die deutschen Stimmen von McQueen, Vansen und West will ich euch mal vorstellen. Das Foto von Bodo Wolf, der deutschen Stimme von McQueen, wurde von Jutta zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, Jutta.

wpe1D.jpg (3387 Byte) Bodo Wolf (Lt. Col. T.C. McQueen)

Er ist auch als Schauspieler aktiv, zuletzt in den Serien "Küstenwache" (ZDF) und als Vorsitzender Richter in "Im Namen des Gesetzes (RTL). Allerdings weiß ich nicht, wie lange er schon im Geschäft ist. Seine Stimme ist auf jeden Fall sehr prägend und wenn man ihn woanders hört, sieht man immer McQueen vor sich und seit man ihn in Space gehört hat, hört man ihn öfters. Es kann gut sein, dass er vorher auch schon oft synchronisiert hat, aber aufgefallen ist er mir erst seit McQueen.

 Maud Ackermann (Captain Shane Vansen)

Maud ist seit über 20 Jahren im Geschäft und stand in den 80er Jahren für einige Serien und Filme auch vor der Kamera. Doch überwiegend ist sie als Synchronsprecherin bekannt und wohl auch sehr beliebt, denn man hört sie in fast jedem Film oder fast jede Serie, vor allem, wenn Frauen dort mitspielen, die stark und kämpferisch sind. Ihnen leiht Maud ihre Stimme. Sanfte Frauen werden von ihr kaum synchronisiert. Das liegt vielleicht auch daran, in wie viele verschiedene Lagen sie ihre Stimme legen kann. Manchmal kann man nicht glauben, dass es ein und dieselbe Stimme ist.

Frank Schaff-Langhans (1St Lt. Nathan West)

Frank ist ebenfalls seit 20 Jahren im Geschäft, wobei seine Stimme damals noch nicht so aus-geprägt war wie jetzt, aber an der Betonung seiner Worte kann man ihn auch da erkennen. Auch er scheint als Synchronsprecher sehr beliebt zu sein, denn auch seine Stimme hört man sehr oft, auch wenn es manchmal nur Nebendarsteller sind, aber man kann ihn nicht überhören, denn er hat eine sympathische Stimme und seine deutliche Aussprache und besondere Betonung der Silben machen ihn einzigartig und tragen viel zum Charakter des Schauspielers, den er synchronisiert, bei.  

Das waren die ersten drei, sollte noch jemand Informationen über die anderen Synchronsprecher haben, dann kann er sie jederzeit an die Clubleitung schicken. Tiefgreifende Informationen liegen mir allerdings nicht vor, ich konnte nur auf eigenes Wissen zurückgreifen und das ist nicht sehr umfangreich. Ich bitte um Verständnis.

Liane L.

Copyright © 1999 Alle Rechte beim Autor. Nachdruck, aus Auszugsweise, Veröffentlichung oder Vervielfältigung jeglicher Natur  ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors erlaubt.  


Space: Above and Beyond and its respective images and logos are Copyrighted© 1995 by FOX Television Broadcasting Corporation and Hard Eight Productions.

Erklärung: Diese Seite ist nicht von FOX Television Broadcasting Corporation, Hard Eight Productions, Glen Morgan oder James Wong autorisiert. 
Copyright Verletzung ist in keinster Weise beabsichtigt !