Literatur - Tip  
Readers Corner 3

"Ich bin aber nicht zufällig vorbeigekommen, Bob. Ich habe über Laura und Sie gewacht." Während der Mann seine Pistole ins Schulterhalfter steckte, blickte er auf Laura hinab. Sie starrte ihn mit großen Augen an. Er lächelte ihr zu und flüsterte: "Schutzengel."

Genau das scheint der geheimnisvolle Fremde für Laura zu sein, nachdem er die Achtjährige und ihren Vater vor einem durchgedrehten Junkie gerettet hat. In den folgenden Jahren taucht der Fremde noch zweimal in Lauras Leben auf, bevor er für zwanzig Jahre verschwindet. Erst als Laura – die inzwischen verheiratet und Mutter ist- erneut in Todesgefahr schwebt, tritt er wieder in Erscheinung und rettet sie und ihren Sohn vor einem Killer, kann jedoch nicht verhindern, daß dieser ihren Mann tötet. Ein weiteres Jahr später steht ihr Schutzengel Stefan plötzlich vor ihrer Tür. Dieses Mal ist er es, der ihre Hilfe braucht, denn er ist verletzt und auf der Flucht. Auf der Suche nach einem sicheren Versteck dämmert Laura und ihrem Sohn, wer Stefan ist und woher er weiß, wenn Laura ihn braucht. Als er sich einigermaßen erholt hat, bestätigt er ihre Vermutungen und erzählt ihnen, woher er kommt. Danach ist Laura eins klar: sie muß Stefan um jeden Preis am Leben halten, denn wenn er stirbt, bevor er seinen Plan ausführen, hat das nicht nur schwerwiegende Konsequenzen für ihr Leben, sondern für die ganze Welt ...

Nach der Scheidung seiner Eltern zieht der vierzehnjährige, schüchterne Colin Jacobs mit seiner Mutter in die Kleinstadt Santa Leona. Völlig unerwartet bietet ihm Roy Borden, der beliebteste Junge des Ortes, seine Freundschaft an. Doch schon bald merkt Colin, daß mit seinem Freund etwas nicht stimmt. Roy verlangt merkwürdige Freundschaftsbeweise von ihm und scheint nur zwei Interessen zu haben: Gewalt und Tod. Als Colin in letzter Sekunde verhindern kann, daß Roy tatsächlich zum Mörder wird, wendet sich sein Freund plötzlich gegen ihn und greift ihn an. Alle Versuche, die Erwachsene zu überzeugen, daß Roy gefährlich ist scheitern. Denn der hat selbst Colins Mutter so manipuliert, daß sie Colins Geschichte für ein Lügenmärchen hält. Nur die gleichaltrige Heather glaubt ihm und ist bereit, ihm zu helfen. Nachdem Colin herausgefunden hat, was die Ursache für Roys Verhalten ist, schmieden er und Heather einen gefährlichen Plan, um Roys Taten ein Ende zu bereiten ...

Auf den ersten Blick haben die Romane Schutzengel und Nachtstimmen nicht sehr viel gemeinsam. Während Schutzengel ein Thriller mit Science Fiction-Elementen ist und aus der Sichtweise von Laura, Stefan und ihrem Gegenspieler erzählt wird, werden in Nachtstimmen nur die Gedankengänge von Colin nachverfolgt. Durch ihn erfährt der Leser nur indirekt, was in Roy vorgeht, aber dadurch wird die Spannung bis zum Finale aufrecherhalten.

Das Einzige, was die Bücher gemeinsam haben, ist der Autor. Beide Romane stammen aus der Feder von Dean Koontz, dem "Meister des Schreckens" und sind als einzelne Bücher oder als Doppelband erhältlich. Wenn jemand von Euch Interesse an einem oder beiden Büchern hat, kann ich nur den empfehlen, lieber den Doppelband zu kaufen, da er mit einem Preis von DM 12,- günstiger als die Einzelausgaben ist.

Ein sehr interessanter Punkt an Schutzengel dürfte für Space-Fans die Figur der Laura sein. Von ihrer Freundin wird sie nur mit ihrem Nachnamen angesprochen, und der lautet Shane (!). Auch von der Beschreibung ihres Aussehens und vom Charakter her erinnert Koontz‘ Romanheldin an Vansen. Überzeugt Euch am besten selbst.

Also, wenn ihr Interesse habt:

der Doppelband Schutzengel / Nachtstimmen von Dean Koontz ist im Heyne-Verlag erschienen unter ISBN 3-453-12329-8 und kostet DM 12,-.

Vanessa K.

Copyright © 1999 Alle Rechte beim Autor. Nachdruck, aus Auszugsweise, Veröffentlichung oder Vervielfältigung jeglicher Natur  ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors erlaubt.  


Space: Above and Beyond and its respective images and logos are Copyrighted© 1995 by FOX Television Broadcasting Corporation and Hard Eight Productions.

Erklärung: Diese Seite ist nicht von FOX Television Broadcasting Corporation, Hard Eight Productions, Glen Morgan oder James Wong autorisiert. Copyright Verletzung ist in keinster Weise beabsichtigt !