S P A C E 2 0 6 3

Z e i t l e i s t e

____________________

Eines Tages, bevor es Tage gab, bevor es überhaupt irgendetwas gab, waren du, ich, die Sonne und alle Sterne, die sichtbaren und die unsichtbaren, all das war damals auf einen Raum zusammengedrängt, kaum größer als dieser Punkt.

----

Und dann plötzlich, und auf wunderbare Weise, entstand das Universum. 10 Millionen Jahre später kam die Schwerkraft ins Spiel. Galaxien entstanden Milliarden, Sterne Billionen, und der Planet Erde, ein einziger großer Kontinent. Über die nächsten 400 Millionen Jahre spieen Vulkane toxische Gase in die Atmosphäre, die noch kein Sauerstoff enthielt. Extreme Sonneneinstrahlung heizte die stark säurehaltigen Ozeane auf. Es regnete Kometen und Asteroiden von größerer Zerstörungskraft als alle Kernwaffenarsenale des Zwanzigsten Jahrhunderts zusammengenommen.

Und dennoch entstand nach und nach und auf wunderbare Weise das Leben. Die erste Zelle. Jeder Baum im Amazonastiefland, jeder einzelne, alles was heute am Leben ist oder jemals gelebt hat, stammt von ein und derselben Urzelle des Lebens ab, du, ich, Freunde, Feinde und alle Geschöpfe die wir kennen und noch kennen lernen werden. 1)

10 Milliarden

Sewell: In der Firma nennen wir es Sewell Kraftstoff [...] Im Grunde ist es ein organisches Erz, vor 10 Milliarden Jahren entstanden.

Auge Um Auge

5 Milliarden

West: 5 Milliarden Jahre in völliger Dunkelheit, als wäre die Sonne erloschen oder so was. 2) [Entstehung unseres Sonnensystems]

Kopf Oder Zahl

zw. 4,5 Milliarden

u. 3,5 Milliarden

Chig Botschafter: Auf unserem heiligen Mond wurden unbekannte Mineralien entdeckt. Wie sich herausstellte stammten sie aus dem Zusammenprall eines Kometen mit einem fremden Planeten, lange vor der Entstehung des Lebens.

Chig Botschafter: Wir können beweißen, dass mit den Trümmern damals auch Aminosäuren von der Erde auf unseren Mond gelangt sind. Daraus entstand auch bei uns das Leben. Es entwickelte sich verschieden schneller. Wir haben alle denselben Ursprung. 3)

Für Immer Treu

300. 000

Chig Botschafter: Vor 300.000 Jahren suchten wir nach unseren Ursprüngen genau wie ihr heute. Auf unserem heiligen Mond wurden unbekannte Mineralien entdeckt... Unsere Suche dauerte Jahrhunderte. Der nächste Planet mit der gleichen mineralischen Zusammensetzung den wir fanden war die Erde. 4)

Für Immer Treu

10. 000

[Die menschliche Zivilisation kommt auf]

55 u. 54

Wang: Caesar hatte Elefanten dabei, als er die Briten angriff.

Dead Man Flying

B.C.

15. 9. 0007

Wang: Jesus von Nazareth wurde im September geboren, 7 Jahre vor unserer Zeitrechnung. 5)

Per Anhalter Durchs All

A.D.

um 1300

[Die Anasazi verschwinden scheinbar spurlos] 6)

1622 – 1879

I n d i a n e r k r i e g e

Hayden: Amerikanische Indianer haben dasselbe getan, sie wurden damals auch als Eindringlinge gesehen, aber sie haben nur ihr Land verteidigt das ihnen weggenommen wurde.

West: Sie haben sich den Siedlern unterworfen und dann ging das Töten erst richtig los.

Hexenjagd

10. 11. 1775

McQueen: Seit 300 Jahren kümmert sich das Chor um solche Angelegenheiten. [Gründung des Marine Chor]

Feldpost

1793

Elroy El: Silikanten unterstehen dem Napoleonischen Code, dass heißt, der Angeklagte gilt so lange als unschuldig bis die Schuld erwiesen ist. [Code ratifiziert]

Auge Um Auge

1861 – 1865

A m e r i k a n i s c h e r B ü r g e r k r i e g 7)

1861 u. 1862

McQueen: Noch immer weißt uns der schwache Schein, der am Abend von Manassas auf das getrocknete Blut unserer Brüder fällt den Weg. 8)

Das Trojanische Pferd

12. 04. 1865

Booth: Sagt meiner Mutter, ich bin für mein Vaterland gestorben. Ich habe getan, was ich für das Beste hielt.  9) [Mörder Abraham Lincolns]

Hexenjagd

1914 – 1918

E r s t e r W e l t k r i e g

24. 12. 1914

Wang: 5 Monate waren. Erwachsen aus uraltem nationalistischem Hass, und zwei Jahrzehnte später standen sich die gleichen Armeen im größten Krieg der Geschichte erneut gegenüber. Etwas derartiges hatte die Welt nie zuvor erlebt und auf den Tag genau, 149 Jahre später, erscheint die Vorstellung abwegiger den je. [Christmas truce]

Per Anhalter Durchs All

1939 – 1945

Z w e i t e r W e l t k r i e g

40er

Wang: Schon seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts werden Fernsehsignale ins Weltall ausgestrahlt.

Per Anhalter Durchs All

1942

McQueen: Sternbilder im Schatten Pazifischer Stürme, der Himmel über Bataan bleibt vom Regen getrübt. 10)

Das Trojanische Pferd

18. 04. 1942

McQueen: Als Jimmy Doolitte im Zweiten Weltkrieg den Luftangriff auf Tokio flog, gab er den Männern Frauen und Kindern zu Hause wieder Hoffnung. Ohne Hoffnung können wir nicht gewinnen. [Doolittle Raid]

Das Trojanische Pferd

7. 08. 1942

und 7. 02. 1943

McQueen: Im Zweiten Weltkrieg opferten die Japaner ihre besten Truppen, um die Insel Guadalcanal zu verteidigen und vergaßen dabei die strategische Bedeutung von Neu Guinea. Unsere Marines waren 8 Monate ganz auf sich allein gestellt, während die Alliierten den Fehler der Japaner ausnutzten. Das brach der japanischen Offensive das Genick, nach Guadalcanal brachten wir den Krieg zu ihnen.

Die Vergessenen

30. 04. 1943

McQueen: Im Zweiten Weltkrieg, vor der Landung der Alliierten, platzierten die Briten Fehlinformationen über die Invasion an den Leichnam eines Mannes, der an Lungenentzündung gestorben war. Sie verkleideten ihn als hochrangigen Offizier und brachten ihn mit einem U-Boot in den Ärmelkanal. Als die Deutschen den Toten fanden zogen sie mehrere Panzerdivisionen aus der Normandie ab. Ein wichtiges Täuschungsmanöver, das zum Sieg der Alliierten beitrug.  11) [Operation Mincemeat]

Dead Man Flying

6. 06. 1944

Staner: Was wäre wohl passiert, wenn wir am Morgen des 6. Juni 1944 mal eben die Nazis angerufen hätten, um sie vorzuwarnen, dass die Alliierten in der Normandie landen werden? [D-day]

Die Vergessenen

1945

McQueen: Das sind die Worte eines Mannes so alt wie sie, gleicher Dienstgrad. Geschrieben vor 118 Jahren. Er war Kamikaze Pilot und er ist gestorben, draufgängerisch am nächsten Tag. Er flog mit seinem Kampfjäger in einen amerikanischen Zerstörer, opferte sein Leben für eine verlorene Sache.

Das Trojanische Pferd

23. 02. 1945

Redford: Ich hab sehr viel über Heys nachgedacht, der erste Pima Indianer der es zum Fallschirmjäger gebracht hat. Hat die amerikanische Flagge auf Iwo Jima gehisst.

Dead Man Flying

26. 06. 1945

[Gründung der Vereinte Nationen]

1961 – 1975

V i e t n a m k r i e g

McQueen: Die Sterne, eine Milliarde für jedes Leben das in Vietnam verloren ging, scheinen weiter auf uns herab und auf jene die nach uns kommen.

Das Trojanische Pferd

12. 09. 1962

Kennedy: We choose to go to the moon...  12) [Rede an der Rice University]

In Der Höhle Des Löwen

24. 12. 1968

McQueen: Ich möchte Ihnen eine kleine Aufnahme vorspielen, sie ist gestern Abend vor 95 Jahren entstanden. Eine Botschaft von den Männern die zum ersten mal den Mond umkreisten. [Apollo 8]

Per Anhalter Durchs All

1969

Oakes: Ist 95 Jahre alt. Sang 'ne Frau namens Patsy Cline. 13)

Abschied Für Immer

16. 07. 1969

Vansen: Wenigstens wusste Armstrong was ihn erwartete. [Erste Mondlandung]

Das Trojanische Pferd

1978

Winslow: Es gibt schon seit 100 Jahren künstliche Befruchtung. [Erste erfolgreiche Invitrofertilisation beim Menschen]

Auge Um Auge

1995

SF 49ers

In Der Höhle Des Löwen

1997

West: ... Michael Jordans 110-Punkte Sieg. 14)

Die Vergessenen

1998

Klingman: Das Telepräsenzverfahren gibt es schon ziemlich lange. Die Russen benutzten es schon 1998 für die Marsforschung.

Dead Man Flying

2012

FTN: Bis das Wahlkomitee zusammentritt, um einen neuen Generalsekretär zu wählen, ist gemäß der Verfassung der Vereinten Nationen von 2012, Chaput im Augenblick tatsächlich der mächtigste Mann der Welt.

Hexenjagd

2015

Wayne: Hier ein Roosevelt 10 Cent Stück von 2015, seitdem werden die nicht mehr geprägt und es war das Jahr als Aero-Tech gegründet wurde.

Für Immer Treu

2027

Hawkes: Im Jahr 2027 begann die Regierung mit dem Versuch eine neue Rasse von Soldaten zu züchten. Invitros sind Menschen die in Brutkästen herangewachsen sind.

Wer Überwacht Die Vögel?

2031

Hayden: Als ich vor Jahren bei einer Demonstration für Invitrorechte verhaftet wurde waren die Gitterstäbe in den Gefängnissen noch aus Eisen. 15)

Hexenjagd

2039

Burke: Eintritt ins Chor mit 24.  16) [Damphouse geboren]

Visionen Des Todes

2041 – 2063

Lt. Kristen M. Burris (61st) KIA

Gedenket Der Toten

5. 02. 2041

Kelly Anne Winslow [geboren]. 17)

Auge Um Auge

2042

Vansen: Geht mir auch so, nur das ich immer Albträume habe, es sind die gleichen seit ich 5 bin… Meine Eltern waren im Marine Chor als der Krieg gegen die Künstlichen Intelligenzen ausbrach. Eines Nachts hat eine Patrouille unser Haus angegriffen… Ich sah wie sie meine Eltern umbrachten. [Vansen geboren] 18)

2045

Burke: Mit 16, als sie sich die Haare blond färbten, hat ihr Vater sie da geschlagen?

Visionen Des Todes

um 2047

Wang: Um 2047 arbeitete ein Programmierer für Silikey-Tronics. Er war für die Weiterentwicklung des Zentralprozessors verantwortlich. 

Damphouse: Dr. Ken Stranahan.

Wang: Stranahan war ein Genie, aber er war es leid das sein Chef das Ansehen erntete, also hat er ein Virus eingeschleust. Es lautet: Geh ein Risiko ein. Das hat die Kriege ausgelöst.

Kopf Oder Zahl

2047 – 2057

S i l i k a n t e n r e b e l l i o n

Damphouse: 10 Jahre haben sie auf der Erde als Terroristen gewütet, dann gewannen wir endlich die Oberhand und dann gingen sie noch ein Risiko ein, rissen sich ein paar Raumfahrzeuge unter den Nagel und setzten sich ab ins Weltall.

Kopf Oder Zahl

2047

Vansen: Meine Eltern waren im Marine Chor als der Krieg gegen die Künstlichen Intelligenzen ausbrach. Eines Nachts hat eine Patrouille unser Haus angegriffen... Ich sah wie sie meine Eltern umbrachten. 19)

2047

[McQueen in Port Riskin]

Feldpost

2048

[Yang wird UN Generalsekretär] 20)

2049

Winslow: Wie lange sind sie schon im Chor?
McQueen:
15 Jahre.

Auge Um Auge

2051

Vansen: Das letzte mal als das passierte war der Mörder nicht mal ein Mensch. Ein Silikant erschoss Präsident Yang 51.

Hexenjagd

13. 02. 2051

[Hawkes Brutzyklus beginnt]  21)

Wer Überwacht Die Vögel?

Winter 2052

Wang: Im Winter 2052 waren die Silikanten und die 3. Panzerdivision durch den Hindukusch voneinander getrennt. Es war kalt, das Terrain war unpassierbar und unsere Truppen hätten ihr Basiscamp in Peschawar nie verlassen dürfen. Aber General Dawson, ehemals Leiter für übersinnliche Wahrnehmung, schickte die 3. Division durch den Pass von Ali Bud. Er behauptete der Feind würde nie damit rechnen, aber sie ahnten es. 456 Trupps, die ganze 3. Division, wurden abgeschlachtet. Als er vor dem Krieggericht stand wurde Dawson gefragt warum er sich über alle Regeln der militärischen Praxis hinweggesetzt hat. Er konnte nur erwidern: Ich hatte eine Vision.

Visionen Des Todes

Winter 2052

[Butts]

Das Schwarze Loch

2054

Elroy El: Ich habe das ungute Gefühl, dass die Herren nicht mit der Schlussakte der Kon-ferenz von Ho Chi Minh Stadt im Jahre 2054 vertraut sind. Die Bestimmung zur Behandlung von Kriegsgefangenen Künstlicher Intelligenz, Artikel 2, Absatz 4 besagt...

Auge Um Auge

2055 u. 2056

Elroy El: Es wäre dann wohl, warte nicht verraten: Louise de Jésus. Zwei Jahre hintereinan-der bester Spieler, 2055 und 2056.

Folter

2057

West: Weißt du woran die Schlacht mich erinnert? Das Finale der Lakers gegen die Bulls vor etwa 7 Jahren, weißt Du noch?

Die Vergessenen

2057

Hawkes: Die Invitrotruppen wurden vor meiner Geburt aufgelöst, mich ging das nichts an.

Kopf Oder Zahl

15. 05. 2057

Hawkes: Ich heiße Cooper Hawkes, vor sechs Jahren bin ich geboren.  22)

Wer Überwacht Die Vögel?

1. 01. 2058

IVA Programm: Guten Morgen. Heute ist der 1. Januar 2058. Frohes Neues Jahr. Sie sind jetzt acht Monate am Leben.

Wer Überwacht Die Vögel?

2. 01. 2058

Hawkes: Hey ich hab euch das nie erzählt. Ich bin aus der Erziehungsanstalt für Invitros ausgerissen bevor die uns das beibringen konnten.  23)

Wer Überwacht Die Vögel?

2059

Vansen: Nein. Ich sage, lass uns abwarten wo der Mond in 5 Jahren steht. [Graduating]

Abschied Für Immer

2062 / 2063

[Start Vesta Mission]

3 / 4. 2063

Cobourne: Mayday, Mayday, hier Raumkolonie Vesta, wiederhole, Raumkolonie Vesta. Wir werden von unbekannten Flugkörpern angegriffen. Viele von uns sind bereits tot.

Techniker Sie haben noch immer Probleme. Heute Morgen haben wir den Funkkontakt mit Vesta verloren.

[Start der Tellus Mission]

Space 2063

4. 2063

[Groombridge 34]

Meuterei

4. 2063

Pagodin: Hey heut ist zwar der erste Tag, aber hast du ne Ahnung wann wir fliegen dürfen?  24)

5. 2063

Bogus: Seit ziemlich genau 6 Wochen seid ihr jetzt hier...*

Space 2063

5. 2063

I n t e r s t e l l a r e r K r i e g

Chartwell: Zum ersten Mal, in der kurzen Geschichte der Menschheit, leben wir heute auf einem vereinten Planeten. Gestern Abend haben wir erfahren müssen, dass die Landungs-mannschaft der Kolonie Tellus ohne Veranlassung angegriffen wurde, und zwar von einer außerirdischen Lebensform die über eine gewaltige Macht verfügt. 225 sind tot, 25 werden noch vermisst. Aufgrund der zerstörten Funkverbindungen haben wir erst jetzt erfahren das die Raumkolonie Vesta dasselbe Schicksal erlitten hat. Die außerirdische Zivilisation hat trotz unserer Versuche Kontakt aufzunehmen nicht reagiert. Von dieser Lebensform wissen wir nichts. Der einzige Anhaltspunkt der uns bleibt ist das Blutvergießen das sie angerichtet haben. Liebe Mitbürger auf diesem Planeten, wo immer sie mir gerade zuhören, ob unter der Wärme der Sonne oder der Kälte der Nacht, Sturmwolken eines neuen Krieges ziehen sich über uns zusammen. Schon bald kann ein gewaltiges Gewitter über uns hereinbrechen. Wir müssen dieser Sintflut gemeinsam entgegentreten, ein Rückzug kommt unmöglich in Frage, denn bewegen können wir die Erde nicht.

Space 2063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. 2063

Bogus: Auf Gaddert gehn sie an Bord eines Intersolarenmannschaftstransporters und begeben sich für 84 Stunden auf den Planten Mars. Jeder von Ihnen erhält einen rationierten Vorrat an Lebensmitteln, Luft und Wasser für eine Woche.

Space 2063

5. 2063

Low: Wir sind 45° Süd 271 West, die Helosebene. [Mars]

Space 2063

5. 2063

West: Seid ihr übergeschnappt oder was? Unsere Vorräte gehn zur Neige, wir haben noch 30% Sauerstoff und ihr wollt Wasser an dieses Vieh verschwenden? Nein! Ausgeschlossen. Dieses Ding hat Pags getötet... und wer weiß wenn sonst noch.

Space 2063

5. 2063

Bogus: Heute sind ihnen ihre SA 43 Transatmosphärischen Angriffsjäger zugewiesen worden. Ihre nächste Anweisung lautet, 48 Stunden Urlaub zu nehmen... Hören sie zu, außer ihrer Entdeckung von vergangener Woche haben wir nichts.

Space 2063

5. 2063

Neal: Hallo. Sie sagen im Fernsehen, es kommt bald wieder zu neuen Gefechten.

FTN Reporterin: Gestern Abend wurden sie aus ihrem Basiscamp in Loxley Alabama abgezogen. Wir haben es hier mit der zweifellos größten Mobilisierung von Streitkräften der vereinten Nationen zu tun, an der sich die Truppen von insgesamt hundert... beteiligen... zu beobachten und zwar in der nördlichen Hemisphäre etwa 50° über dem süd-östlichen Horizont.

FTN Reporter: Die Streitkräfte der Erde melden starke Verluste, wie hier auf der USS York-town wo das 127. Luftgeschwader, die sogenannten Angry Angels im Gefecht mit dem Feind auf heftigen Widerstand stoßen. [1.Schlacht]

Piepser: Tü, tü, tü, tü. Achtung! An alle Piloten des Marine Chor Luftgeschwaders, bitte mel-en sie sich umgehend bei ihrem Stützpunkt zum Dienst. Wiederhole Marine Chor Piloten melden sich bis 0630 bei ihren Stützpunkten zum sofortigen Kampfeinsatz.

Space 2063

5. 2063

Vansen: Nathan! Unsere Einsatzbefehle sind da!...Damphouse hat gesagt wir kommen an die vorderste Linie.

Marine: Da bringen sie die Angels!

CO: Die Erde befindet sich hier. Der Feind plant einen schweren Angriff unter Aufbietung von 2/3 seiner Streitkräfte auf die Groombridge Raumstation, im 34ten Sternensystem, in 71 Stun-den... Die Marines werden sich mit ihrem 8. Luftgeschwader daran beteiligen, dies wird ermö-glicht aufgrund der von uns erwarteten Öffnung eines Wurmlochs in Mitten der Galileo Re-gion... Das 58. meldet sich beim Trägerraumschiff Saratoga. Sie fliegen durch die Jupiterstel-lung und sind Morgen 0840 dort.

Space 2063

5. 2063

J u p i t e r s c h l a c h t

Kommodore: 58. sofort zur Einsatzbesprechung. Der Commander hat ihre Meldung über den feindlichen Späher überprüft. Unsere Funkteleskope haben keinerlei Truppenbewegungen am Punkt G ausmachen können, stattdessen sammeln sich ihre Streitkräfte gleich hier in unserem Sonnesystem.

Com.: Sir, unsere Verstärkungseinheiten sind eingetroffen, die feindlichen Streitkräfte haben empfindliche Verluste. 58. hier Saratoga, geringe Verluste, Feind befindet sich auf Rückzug.

Space 2063

5. 2063

Chartwell: Den Tapferen des 58. Marine Chor Geschwaders haben wir es zu verdanken, dass viele Völker der Erde erleichtert aufatmen können, und heute Abend nehmen wir diese Feier zum Anlass ihren Mut zu würdigen. Ich glaube selbst der große Staatsmann des 20. Jahr-hunderts, Winston Churchill, wäre der gleichen Ansicht: Niemals in der Geschichte des Krieges schuldeten so viele Menschen so wenigen so viel Dank. Wir auf der Erde sind überaus stolz auf sie und möchten ihnen danken. Feiern sie also, wenn ich auch fürchte das sich der Sturm nur vorübergehend gelegt hat, die Wolken kehren zurück und der Donner wird bald wieder zu hören sein. [Verleihung des Montgomery Stars]

Space 2063

6. 2063

West: Die Chigs führen am Rande von Proxima eine Offensive durch.

(Chigs are kicking our ass in the campaign outside Proxima)

In Der Höhle Des Löwen

6. 2063

Hawkes: Der Angriff auf Tellus ist Wochen her.

In Der Höhle Des Löwen

6. 2063

Vansen: Die Chigs greifen Procyon an. Das 3.Geschwader steht unter Druck.

In Der Höhle Des Löwen

6 / 7. 2063

West: Sir der Feind fliegt schwere Angriffe auf unsere Stellung in Proxima.

Kopf Oder Zahl

6 / 8. 2063

[Groombridge 34]

Meuterei

8. 2063

Wang: Ich habe das Video [Macbeth] zu Beginn unserer Tour angefordert. 3 Monate hat es gedauert. 25)

Das Schwarze Loch

9. 2063

McQueen: Spencer Chartwell ist tot, ein großer Krieger, ein Mann von Format ist gefallen, und sie werden ihm Ehre erweisen, und zwar unter meinem Befehl.

Hexenjagd

Damphouse: Hey Coop du kannst mit zu mir nach hause kommen, an der Ostküste fällt bereits der erste Schnee, das ist unglaublich schön.  26)

Hexenjagd

Winslow: Ich habe drei Anträge gestellt und warte schon 6 Monate auf einen Termin in der Schwerelosigkeitskammer.  27)

Auge Um Auge

9. 2063

Ross: Generalsekretärin Hayden. Im Namen der Männer und Frauen auf der USS Saratoga, darf ich ihnen unseren Glückwunsch zu ihrer Wahl aussprechen.

Hexenjagd

9 / 10. 2063

[Tartarus]

Der Unsichtbare Feind

10. 11. 2063

[Gefecht mit Chig Bomber, Bordzeit 22:34 Uhr]

Das Trojanische Pferd

11. 11. 2063

McQueen: Mein Gott, endlich haben wir einen sichergestellt.

Wang: Sir, die haben den Navigationscomputer ausgebaut. Es kommt von einer Planetengruppe der Cerrus Region.

McQueen: Das ist der Grund Sir. 6 Monate sind wir schon in der Defensive. Bis heute waren wir nicht mal im Stande eine Gegenoffensive zu planen, weil wir nicht gewusst haben wo sich ihr Stützpunkt befindet. Jetzt wissen wir wo sie herkommen. Statten wir ihnen einen Besuch ab.

Das Trojanische Pferd

12. 11. 2063

McQueen: Mr. Sewell. Dieses Schiff untersteht ab sofort dem Militär.

West: Ich unterbrech nur sehr ungern, aber wie können wir dieses Ding fliegen?

McQueen: Er hat die Daten gelöscht die wir zum Fliegen des Bombers brauchen. Wir müssen selbst dahinterkommen.

Das Trojanische Pferd

16. 11. 2063

TM-567001 Manual

Auge Um Auge

17. 11. 2063

McQueen: In 5 Tagen sind wir keinen Schritt weiter gekommen. Das Startfenster schließt in 10 Tagen. Sie müssen alle zusammenarbeiten. Noch 10 Tage.

Das Trojanische Pferd

19. 11. 2063

West: Wie auch immer, in einer Woche fliegen wir das Ding.

McQueen: Das Startfenster schließt um 0700, und zwar Morgen... Ich, ich weiß es ist nun nicht mehr die Mission an der sie teilnehmen wollten, wer von ihnen also morgen Früh 6 Uhr 15 nicht auf dem Flugdeck ist muss sich dafür nicht verantworten. Wir haben genau 21 25. Ach-tung fertig jetzt.

Vansen: Heute ist der 19 November, zu Hause wäre Sonntag... Aber selbst wenn der Feind je-den Menschen auf der Erde tötet, den Herbst wird es immer geben. Ich komme morgen mit weil ich möchte das noch jemand da sein wird der ihn noch wahrnimmt.

Das Trojanische Pferd

20. 11. 2063

McQueen: Es ist 0615. In 45 Minuten starten wir... Ein guter Tag zu sterben.

Com.: Kein Funkkontakt mehr seit Abbruch der Verbindung um 11 23. [Bordzeit: 16:35]  28)

Elroy El 1327: Und heute Morgen habt ihr unschuldige Lebewesen ermordet, Zivilisten, ganz junge Leben. Ist doch so Wang Paul, durch eure äußerst gefühllose Bombardierung, ist doch so?

Kylen: Ich geh nicht wieder zurück. Karsten und ich haben 6 Monate an diesem Plan gearbei-tet. Er soll nicht umsonst gestorben sein.  29)

Ross: Fünf Acht. Sie haben an ein Unternehmen geglaubt das nicht durchführbar war. Für die-sen Glauben haben sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt und sind mit beidem wieder zurückgekehrt. Willkommen zu Hause. 30)

Das Trojanische Pferd

03. 12. 2063

USS Saratoga Archiv: Datum 3.12.63, 0400:53 [Mission auf Cer]

Gedenket Der Toten

24. 12. 2063

Hawkes: Oh Gott mein Frühstück meldet sich zu Wort.

Per Anhalter Durchs All

25. 12. 2063

Vansen: 12 Minuten nach Mitternacht ... Weihnachten. [Bei Epsylon Eridani]

Per Anhalter Durchs All

um  
25. 12. 2063

Ross: Sie haben 10 Suchtrupps angefordert um das 58. aus der Procyon Region zu holen? ... In dieser Region haben grade heftige Kämpfe stattgefunden. Sogar unsere schwerbewaffneten Schiffe waren zum Rückzug gezwungen.

Per Anhalter Durchs All

1. 01. 2064

Colquitt: Normalerweise erfordert ein Auftrag wie dieser eine intensivere Vorbereitung, aber unseren Erkenntnissen zu Folge muss er innerhalb der nächsten 72 Stunden ausgeführt werden, und mein Partner ist gerade auf Cloth Hell gefallen. Unser Geheimdienst hat Kenntnis von der Anwesenheit eines hohen feindlichen Offiziers auf dem Planeten Tigrus. Wir vermuten es handelt sich dabei um den selben der den An-griff auf die Vesta Kolonie kommandiert hat. Unsere Befehle sind klar und deutlich. Wir wer-den auf dem Planeten abgesetzt, arbeiten uns durch... Ob sie sich dazu entschließen anzunehmen oder nicht, diese Mission existiert nicht und sie wird auch nie existiert haben.

Wer Überwacht Die Vögel?

2. 01. 2064

Hawkes: Feindkontakt. Ein Mann [Major John Colquitt] Verlust. Erbitte neue Koordinaten.

Wer Überwacht Die Vögel?

3. 01. 2064

Com.: Abzug bei 205643, 18:42.  31)

Wer Überwacht Die Vögel?

1 / 02. 2064

[Daedalus]

Visionen Des Todes

1 / 02. 2064

General: Vor 8 Monaten noch war den Chigs die Eroberung dieses Flugfelds ungeheure Verluste wert und heute laufen sie einfach davon. Weshalb? Warum?

Die Vergessenen

14. 02. 2064

Winslow: Nein, ich glaub ich weiß was ihr fehlt. Nach 7 Monaten im Weltraum wird ne Frau nervös und das Schiff ist so furchtbar düster und grau.

Oakes: Eine Pilotin [Lt. Jennifer Brandt] kam heute bei einem Einsatz ums Leben, und ich bin hier um auf ihr Andenken zu trinken.

Vansen: Wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen, dass Lt. Jennifer Brandt am 14. Februar...

Abschied Für Immer

14 / 15. 02. 2063

Ross: Der Spezialauftrag für den sie ausgewählt wurden unterliegt der Geheimhaltungspflicht meine Herren. Ziel der Geheimoperation ist das Aussetzen eines Nachrichten- und Aufklärungssatteliten in der Umlaufbahn des Planeten Helios in der Ceris Region.

Abschied Für Immer

15. 02. 2063

Marine: Sie werden an der Operation Shadow Watch teilnehmen. Ziel der Mission ist das Aussetzen des Nachrichten- und Aufklärungssatelliten MIRK in einem Orbit über dem Planten Helios.

Sullivan: Hey Leute, es stimmt, es gibt einen Chiggi von Richthofen. Ross hat für 0700 eine Besprechung angekündigt. Es ist offiziell, ein einziger Flieger soll die 19., 31. und 42. Staffel abgeschossen haben und er hat Lt. Brandt auf dem Gewissen.

Abschied Für Immer

16. 02. 2063

Ross: Heute Morgen werden sie an der Operation Roter Baron teilnehmen und jetzt hören sie genau zu Marines. Ihr Befehl lautet wie folgt. Das Flugobjekt ausfindig machen und umgehend vernichten.

McQueen: Unsere Suchtrupps haben keine Trümmer des feindlichen Jägers gefunden. Sieht ganz so aus als sei er entkommen.

Abschied Für Immer

2. 03. 2064

Winslow: Ich habe drei Anträge gestellt und warte schon 6 Monate auf einen Termin in der Schwerelosigkeitskammer... Mein Termin ist Morgen und kein Kerl in Sicht.

Auge Um Auge

3. 03. 2064

Winslow: Sir, der anwesende Lt. bittet aufrichtig um Verzeihung für ihr gestriges Verhalten.

Auge Um Auge

4. 03. 2064

McQueen: Ich weiß zwar jetzt mit Sicherheit wer ich bin, aber nicht worauf es ankommt, jetzt bleibt nur noch die frage, wer war er [Chiggi von Richthofen] und wer war sie [Lt. Kelly Winslow], und warum das alles?

Auge Um Auge

3. 2063

Vansen: Letzten Monat hat man mir... den Bronzenen Stern verliehen.*

Feldpost

3 / 04. 2063

Alcot: Als die Chigs uns das Feld vor 6 Monaten abgejagt haben, hat sie das 3 ihrer besten Divisionen gekostet. Wir rechnen mit Verlusten in der gleichen Größenordnung.

9. 04. 2064

Neal West KIA, Mors*

Feldpost

16. 04. 2064

[Vansen zum Capt. befördert / Marion Vansen Bowman geboren]

Feldpost

4 / 06. 2063

[Minerva]

Pearly

8 / 09. 2064

Klingman: Und kürzlich haben sie eine Therapie wegen Phylaphitaminsucht hinter sich gebracht. [Bacchus]

Dead Man Flying

9 / 10. 2064

Soldat: James Dark Moon. Auf Anordnung des Obersten Gerichtes der Vereinigten Staaten von Amerika sind sie zum Tode verurteilt worden, wegen Mordes an Lt. General Louis Elisabeth Smith.

Dead Man Flying

9 / 10. 2064

Ross: Ihre Aufgabe lautet als Eskorte einen Intersolarenmannschaftstransporter zu begleiten, und zwar zum Planeten Eris.

9 / 11. 2064

Admiral: Die Alienflotte die uns heute zu schaffen macht stammt von Ixion. Die Streitkräfte von Ixion führen den Gegenangriff durch und lassen den Planeten inzwischen ungeschützt. Ross: Die Gegenoffensive geht seit 53 Tagen und noch haben wir nicht an Boden verloren. Vansen: Saratoga, hier Demios. Seit 6:20 heute Morgen befindet sich der Stützpunkt wieder unter unserer Kontrolle.

Ross: Ixion ist gefallen.

Die Vergessenen

11. 2064

McQueen: Unser Täuschungsmanöver war offenbar erfolgreich. Die Bilder die sie hier sehen stammen von einem Aufklärungssatelliten über dem Planten Hera im Helios System. Nach Erkenntnissen der Luftüberwachungseinheit deuten sie darauf hin das auf Hera größere Truppenbewegungen stattfinden, genau das wollten wir erreichen. Die Fehlinformation die dem feind in die Hände gespielt wurden enthielten klare Anzeichen dafür das die Großoffensive unserer Streitkräfte von Hera ausgeht. In Wirklichkeit aber, wird die Operation Roundhammer auf dem Himmelskörper 2064 K starten. Es handelt sich dabei um einen Mond des feindlichen Heimatplaneten. Für die Dauer dieser Mission erhält 2064 K den vorläufigen Codenamen Anvil... Von der Landung bis zum Abzug haben sie exakt 112 Minuten für die Ausführung. Orbitalverhältnisse und Treibstoffbegrenzung erlauben uns kein Ausweichtermin für die Evakuierung. Sie landen, machen ihre Arbeit und verschwinden wieder. Wenn sie Erfolg haben könnte Roundhammer in den nächsten 24 Stunden anlaufen. Der Kampf um die Zukunft der Erde beginnt mit dieser Mission, das Überleben oder der Tod einer ganzen Spezies liegt in ihrer Hand.

Begegnung Der Dritten Art

11. 2064

Hayden: Vereinte Völker der Erde einen guten Abend wünsche ich. Achtzehn Monate und vier Tage sind es her, da schien uns der grimmige Sturm des Krieges so weit in der Geschichte zurückzuliegen, wie der letzte Schnee im Gedächtnis des Kindes, dass im kühlen Schatten Schutz vor der Sommerhitze sucht. Seither jedoch erleben wir bittere Kälte, seit UN Generalsekretär Chartwell an dieser Stelle saß und den Überfall auf die Kolonien von Tellus und Vesta als schlimmste Tragödie unserer leidvollen Geschichte einstufte. Die Nationen der Erde haben einen neuen Krieg nicht für möglich gehalten und finden sich außer Stande aus diesem Alptraum der so ungeheuerlich ist zu erwachen. Jedoch an diesem Abend darf unser Planet wieder beruhigt unter den Sternen des Friedens schlafen. Denn heute, was wegen der komplizierten Gesetze der Raumfahrt hier erst in zwei Wochen stattfinden wird, ist ein Gesandter der Außerirdischen an Bord unseres Trägerschiffes USS Saratoga gelandet und hat ein Angebot für eine Waffenruhevorgelegt. Wir vertrauen auf die Aufrichtigkeit des Friedensangebots und auf die Glaubwürdigkeit des Boten. Ich darf nun mit Freuden verkünden, dass die Friedensverhandlungen so bald wie möglich beginnen sollen. Ganz gleich wo sie mir auf der Erde zuhören, ob unter der wärmenden Sonne oder im fahlen Licht des Mondes, und ganz gleich wie sie mit Gott sprechen, ob in der Öffentlichkeit, oder in aller Stille, denken sie daran dafür zu beten das unsere Sehnsucht nach Frieden sich in den kommenden Stunden der Entscheidung erfüllen möge.

Für Immer Treu

11. 2064

Capt. Shane Vansen MIA, 2063 Yankee

Lt. Vanessa Damphouse MIA, 2063 Yankee

Lt. Paul Wang MIA

Für Immer Treu

2075

Overmeyer: Die berechnete Wurmlochpassage nach Tellus öffnet sich erst wieder in 12 Jahren.

Space 2063

5 Milliarden

West: In 5 Milliarden Jahren, vielleicht auf den Tag genau, verbrennt die Sonne 90% ihres Wasserstoffs...

Space 2063

 

Die Datierung der Ereignisse basiert auf angegebenen Daten sowie die sich daraus rein rechnerisch ergebenden Daten. Hierbei handelt es sich entweder um das Datum selbst oder um ein Ereignis oder eine Person die erwähnt wurde. Dies soll ein Versuch sein die Ereignisse zu gliedern und sie in ihrem Ganzen zusammenzufassen.

Copyright by 20th Century Fox Television

1) Intro aus "Begegnung Der Dritten Art"

2) Hier wird u.a. Bezug auf die Entstehung unseres Sonnensystems genommen, wobei der Kuiper-Gürtel sich außerhalb der Reichweite des Sonnenlichts befindet, so dass er wahrhaftig seit 5 Milliarden im Dunkeln verweilt.

3) Angegeben ist die Zeit zw. der Entstehung der Erde und dem Aufkommen erster primitiver Lebensformen. Der erwähnte Zusammenprall erfolgte nämlich als schon Aminosäuren vorhanden waren aber nicht höher entwickelte primitive Lebewesen.

4) Siehe Verschwörungstheorie

5) Aus einem englischen Zitat geht hervor: Jesus of Nazareth was born on September 15, 7 BC.

6) Die Anasazi werden zwar nie erwähnt jedoch stehn sie im Zusammenhang mit den Navjos. Siehe Verschwörungstheorie.

7) Der Bürgerkrieg (Unionskrieg) wird nur indirekt von McQueen erwähnt: "Manassas" und im englischen Original "union brothers"

8) Bei Manassas trafen in beiden Jahren die Armeen der Nord- und Südstaatler aufeinander.

9) Worte von John W. Booth nach dem Attentat auf Lincoln.

10) Ich hab mich für das Jahr 42 enntschieden da in diesem Jahr der "Death March" stattfand.

11) Diese Geschichte hat sich tatsächlich zugetragen jedoch wurden andere Orte und Namen verwendet.

12) Zwar wird Kennedy nicht direkt erwähnt ist aber am Anfang von "In der Höhle des Löwen" zu hören.

13) Gemeint ist das Lied [I fall to pieces]

14) Alle hatten gedacht das die Lakers gegen Chicago gewinnen, aber es war der 60ste Jahrestag von M. Air Jordans 110 Punkte Sieg (Bezug auf 2057)

15) Im O-Ton wird jedoch noch das Jahr erwähnt – da sieht man wie schlecht die Synchronisation war.

16) Da sie 63 ins Chor eintritt darf man annehmen das sie auch im Jahre 39 geboren ist

17) Auf dem Sarg von K.A.Winslow steht zwar "Mar 05 2041 - Feb 04 2064", jedoch ist dies unmöglich, da sie NACH Lt. Brandt umkam die bereits am 14. Feb. ums Leben kam. Aus diesem Grund hab ich die Monate vertauscht was die Logik der aufeinanderfolgenden Ereignisse gut ergänzt.

18) Obwohl auf anderen Homepages das Jahr 2041 als ihr Geburtsdatum angegeben wird komme ich rein rechnerisch dennoch nur auf 2042.

19) Es wird angenommen das sie zu Beginn, also bereits 47 getötet wurden.

20) Dies geht auf die Annahme zurück das es eine 5 Jahres Periode bis Neuwahlen gibt. Daraus errechnete ich das es nach jeder Periode einen neuen Präsidenten gab, wobei man beachten muss das Yung und Chartwell frühzeitig erschossen wurden. Nimmt man an das der erste Erdenpräsident 2012, also mit der Ratifizierung der UN gesetze, antrat so komme ich zum gleichen ergebnis wie Chapu, das 2063 der 10. Amtsinhaber gewählt wurde.

21) Hier widersprechen sich die Daten vom Display bei der Geburt in der Facility sowie die Daten bei der Vorführung in der IV Schule geboren am 15.05.53 was seinen 6 Jahren wiederspricht.

22) Siehe 21

23) Datum stammt aus "Wer überwacht die Vögel", Zitat jedoch aus "Per Anhalter durchs All"

24) Datum steht in Bezug auf Kriegsanfang, seit 6 wochen seid ihr hier...

25) Da der Krieg und die Tour der Cards losgeht sind es also 5 + 3 = 8, also August als sie auf Butts treffen..

26) Rein rechnerisch und logisch trifft zu was Winslow sagt, jedoch hab ich nie gehört das an der Ostküste der Schnee schon Ende September Anfang Oktober fällt. Anderseits erzählt ja Vansen das sie FTL haben und Wettersteuerung.

27) Man darf davon ausgehen das sie die 6 Monate meint, logisch und rechnerisch korrekt als sie in Hexenjagd auf die Saratoga kam.

28) Im Hintergrund auf der Brücke erkennbar

29) Obwohl Kylen sich als Hybrid entpuppt, treffen ihre Angaben zu.

30) Von der Flugdauer zu urteilen 4 ½ Stunden und dem Ereignisbogen geh ich davon aus das FOLTER an einem Tag spielt.

31) Da der Tigrus Einsatz parallel in Datum und Uhrzeit zur Facility läuft und das ganze 72 h dauert geht dieser plan auf die Folge so zu datieren. Er ist auch der Erste der das Jahr 2064 erwähnt

 Autor: Volker S.